Teil 1: Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem nachfolgend genannt KUNDEN und made Hairstudio und deren Erfüllungsgehilfen, Roßmühle 2, 30159 Hannover, gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese AGB gelten für alle Dienstleistungen die im Zusammenhang mit der Berufsbezeichnung Friseur und Kosmetik entsteht, einschließlich haar- und hautkosmetischer Produkte, Nebensortiment und friseurtechnischen Artikeln, es sei denn, dass zwingende gesetzliche Bestimmungen entstehen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst in Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
§ 2 Termine und Annahmeverzug
1. Eine Terminvergabe ist möglich für Dienstleistungen ab einem Umfang von 30 Minuten. Der Termin gilt auch dann als vereinbart, wenn ein Dritter diesen Termin vereinbart und made Hairstudio von der Vertretungsbefugnis dieses Dritten gutgläubig ausgehen durfte.
2. Termine sind für made Hairstudio nur dann verbindlich, wenn der vereinbarte Ausführungstermin zeitlich nicht mehr als 15 Minuten überschritten wird.
3. Sollte aus Gründen welche vom Kunden zu vertreten sind (z.B. Fernbleiben des Kunden) der vereinbarte Ausführungstermin nicht ausgeführt werden können, ist made Hairstudio berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und pauschalisierten Schadensersatzanspruch geltend zu machen.
4. Eine Stornierung von Terminen ist kostenlos nur bis zu drei Werktage vor Ausführungstermin möglich. (Beispiel: war ein Termin für Montag vereinbart, kann kostenlos bis zum vorhergehenden Donnerstag storniert werden.) Wird diese Frist nicht eingehalten, ist made Hairstudio berechtigt einen pauschalisierten Schadensersatzanspruch geltend zu machen. Stornierungen können ausschließlich telefonisch vorgenommen werden. Die Kontakte der Salons sind:
Tel.: 0511 450 819 46, Stornierungen per E-Mail, Whatsapp, SMS sind nicht möglich und entbinden nicht von der Zahlungspflicht eines eventuellen Schadensersatzes.
5. Die Höhe des pauschalisierten Schadensersatzanspruchs nach Nr.3 und Nr.4 beträgt 1€ pro vereinbarter Minute der reservierten Ausführungszeit. Dieser Anspruch wird ebenfalls geltend gemacht, wenn ein Termin nach der Beratung, aber vor der Ausführung storniert wird (z.B. weil über den Umfang der gewünschten Leistung und deren Kosten keine Einigung erreicht wurde.)
§ 3 Terminanfragen – Kundendaten
Zur Reservierung von Terminen ist die Angabe personenbezogener Daten notwendig, die eine Identifzierung des Kunden und ggf. die Erhebung des Schadensersatzanspruchs nach §2 Nr. 4 ermöglichen.
Der Kunde sichert zu, dass die zur Reservierung von Terminen über die Internetpräsenzen von made Hairstudio verwendeten Kontaktdaten zutreffend und vollständig sind. Die Nutzung von Pseudonymen ist unzulässig. made Hairstudio ist berechtigt eine Überprüfung der Kontaktdaten vorzunehmen. Ferner sichert der Kunde zu, dass seine Terminanfrage ernsthaft ist und er die Dienste von made Hairstudio zum angefragten Termin rechtsverbindlich in Anspruch nehmen möchte. Die Übermittlung von nicht mit Rechtsbindungswillen erfolgten Terminanfragen an made Hairstudio (“Scherzreservierungen”) wird unter Zuhilfenahme der gespeicherten Verbindungsdaten im gesetzlich zulässigen Rahmen verfolgt.
§ 4 Preise und Zahlung
Es gelten die Preise, zuzüglich der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer der aktuellen, im Salon ausliegenden, Preisliste und Produktpreisdeklarationen.
Im Falle von Preisänderungen sind made Hairstudio nicht dazu verpflichtet, dem Kunden die Änderung im Voraus mitzuteilen. Es obliegt dem Kunden sich über die gültigen Preise im Voraus zu informieren. Auf Wunsch wird jedem Kunden vor der Behandlung ein verbindlicher Kostenvoranschlag augestellt.
Rechnungsbeträge sind sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar oder per EC-Cash zu leisten.
Gutscheine und Bonuskarten können bei made Hairstudio erworben werden und können ausschließlich für Dienstleistungen oder Produkte vom Friseursalon eingelöst werden. Eine Auszahlung von Guthabenbeträgen ist ausgeschlossen.
§ 5 Verzug
Es wird darauf hingewiesen, dass der Kunde auch ohne Fristsetzung spätestens in Verzug kommt, wenn er nicht nach Leistungserfüllung leistet. Alle unsere Leistung sind nach Leistungserfüllung, sofern nichts anderes schriftlich oder in Textform vereinbart wurde, sofort und ohne Abzug zahlbar. Jede Mahnung wird mit mindestens 5,- Euro Gebühren zzgl. Versandkosten berechnet. Für vom Kunden verschuldete Rückbuchungen von Bankeinzüge (Lastschriften/ec-/girocard) oder Kreditkartenabbuchungen werden die uns in Rechnung gestellten Gebühren weiterbelastet. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren oder gar keines Schadens vorbehalten. Es gilt die gesetzlichen Regelung des § 280 Abs. 1 BGB.
§ 6 Haftung
Wir von made Hairstudio übernehmen keine Haftung für Ihre Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände. Bitte legen Sie Ihren Schmuck ggf. vor Behandlungsbeginn ab. Wir übernehmen keine Haftung für Ihre Kleidung, wenn diese durch Eigenverschulden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt.
Haftungsausschluss besteht auch für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen. Zur Erklärung: Wir übernehmen keine Haftung für das Ergebnis gewünschter chemischer, thermischer, haar- und hautkosmetischer Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen sondern ausschließlich für deren fachlich einwandfreie Durchführung. Dies gilt insbesondere, wenn sich trotz fachlich korrekter Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis (z.B. gewünschte Haarfarbe) einstellt.
Bei von uns nicht zu vertretenen Umständen, z.B. höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernehmen wir keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen, die made Hairstudio nicht zu vertreten haben. Ein Anspruch aus Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.
§ 7 Behandlung von Gewährleistungsansprüchen
Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde, diesen unverzüglich anzuzeigen. Als unverzüglich gilt die Anzeige nur, wenn sie innerhalb von 5 Werktagen nach der Behandlung bzw. bei käuflich erworbenen Waren nach dem Kauf erfolgt. Der Kunde hat in solchen Fällen ein Nachbesserungsrecht, schlägt die Nachbesserung fehl, kann er erneut Nachbesserung verlangen. Mängelansprüche bestehen nicht bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer, nicht von made Hairstudio zu vertretender Einflüsse entstehen. Werden vom Kunden selbst oder von Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.
Ein Umtausch oder die Rückgabe von Waren kann nur im versiegelten Zustand erfolgen. Unversiegelte Waren werden aus Gründen der Hygiene und Verbrauchersicherheit kein zweites Mal in Umlauf gebracht und werden deswegen nicht zurückgenommen.
§ 8 Eigentumsvorbehalt
Die Leistung bleibt bis zur vollständigen Bezahlung und Erfüllung im Eigentum von COUPERS Friseure.
§ 9 Schweigepflicht
Alle im Salon tätigen Personen sind verpflichtet, alle im Zusammenhang stehenden Vorgänge stillschweigend zu behandeln und ebenfalls nach Beendigung des Arbeits- oder anderweitigen Vertragsverhältnisses Stillschweigen zu wahren. Daten, Verträge, Vorgänge, schriftliche Dokumente und alle im Zusammenhang stehende Vorgänge von made Hairstudio dürfen keinen Dritten zur Verfügung gestellt werden oder an Dritte weitergegeben bzw. weitergesagt werden.
§10 Datenschutz, Verwendung personenbezogener Daten
Dem Kunden ist bekannt und er willigt ein, dass seine ausschließlich für Auftrags- und Bestellabwicklungen notwendigen persönlichen Daten auf Datenträgern gespeichert werden. Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten im Rahmen von made Hairstudio ausdrücklich zu. Der Kunde kann diese Einwilligung jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen.
made Hairstudio verpflichtet sich für diesen Fall zur sofortigen Löschung der persönlichen Daten, es sei denn der Vorgang ist noch nicht vollständig abgewickelt. Ist eine Löschung aus technischen Gründen nicht möglich, werden die Daten gegen weitere Nutzung gesperrt.
§ 12 Gerichtsstand und anwendbares Recht
Gerichtsstand ist Hannover. Für die Rechtsverhältnisse der Vertragsparteien gilt deutsches Recht.
§ 13 Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingung
made Hairstudio behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die von den Parteien zu erfüllenden Hauptleistungspflichten werden von diesen Änderungen unberührt bleiben. Sollte made Hairstudio über eine gültige Kontaktadresse verfügen, werden die geänderten Bedingungen registrierten Kunden, mit denen fortlaufende Vertragsbeziehungen bestehen, rechtzeitig vor ihrem Inkrafttreten per Email mitgeteilt. Widerspricht der Kunde der Geltung der neuen Nutzungsbedingungen nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der oben genannten Änderungsmitteilung, gelten die geänderten Nutzungsbedingungen als angenommen. Die Änderungsmitteilung wird einen Hinweis auf die Möglichkeit und Frist des Widerspruchs sowie die Bedeutung bzw. Folgen des Unterlassens eines Widerspruches enthalten. Es erfolgt keine automatische Speicherung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Es gilt der jeweils der aktuell gültige Text der allgemeinen Geschäftsbedingungen.
§ 14 Schlussklausel
Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eines durch sie ergänzten Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt und der Vertrag und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben im Übrigen für beide Teile wirksam. Vielmehr gilt anstelle jeder unwirksamen Bestimmung eine dem Zweck der Vereinbarung entsprechende oder zumindest nahe kommende Ersatzbestimmung, wie sie die Parteien zur Erreichung des gleichen wirtschaftlichen Ergebnisses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten. Entsprechendes gilt für Unvollständigkeiten.
Teil 2: Sonderbedingungen für Haarverlängerungen und Zweithaar
Zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für das Geschäft mit Haarverlängerungen, Haarverdichtungen und sonstigem Zweithaar folgende Vereinbarungen
§ 1 Angaben und Ausführungen
1. Die Angaben in unseren Zeichnungen, Abbildungen, Tabellen und dergleichen können handelsübliche Toleranzen enthalten. Handelsüblich bei Haarverlängerungen sind z.B. Abweichungen von 10% in Länge und Stärke von Haarverlängerungssträhnen. Änderungen unserer Produkte in technischer Hinsicht, Design, Form und Farbe bleibt ausdrücklich vorbehalten. Im folgenden werden Haarverlängerungen, Haarteile und Perücken allgemein als Haararbeiten bezeichnet.
2. Da es sich bei Haararbeiten aus Echthaar um Naturprodukte aus gewachsenen Haaren handelt, sind Farbabweichungen (insbesondere von einzelnen Haaren innerhalb einer Strähne) möglich und üblich.
3. Sollte eine Gewährleistungsfreistellung hinsichtlich der Verträglichkeit der Haararbeiten mit dem Eigenhaar nicht gegeben werden können, stimmt der Käufer zu, die Haarmenege von 3 Strähnen der maximal zu verwendenden Stärke zur Probe anbringen zu lassen, und über einen Zeitraum von mindestens 3 Wochen zu tragen, um eine Unverträglichkeit ausschließen zu können.
§ 2 Angebot und Lieferung
1. Alle von uns gemachten Angebote sowie Preise sind freibleibend. Es gelten die am Tage der Bestellung gültigen Preise.
2. Teillieferungen behalten wir uns vor.
3. Eine im Angebot angegebene Lieferzeit ist eine ungefähre Richtzeit, soweit nicht einzelvertraglich etwas anderes vereinbart ist. Sie beginnt mit dem Zeitpunkt unserer schriftlichen Auftragsbestätigung, frühestens jedoch nach Eingang sämtlicher vom Kunden bereit zu stellenden Unterlagen (z.B. Skizze für Sonderanfertigung). Sie verlängert sich um eine angemessene Frist bei Behinderungen – auch bei unseren Zulieferanten – bei Arbeitskämpfen sowie Eintritt unvorhergesehener Hindernisse, die außerhalb unseres Willens liegen, soweit die Ereignisse die Lieferung beeinflussen.
4. Wird durch Behinderungen vorgenannter Art die Auftragsdurchführung für uns unangemessen erschwert, so sind wir zum Rücktritt vom Vertrag für noch nicht ausgeführte Auftragsteile berechtigt. Schadensersatzansprüche des Kunden wegen eines solchen Rücktrittes sind, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Ein Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden ist nur unter Ausgleich von bereits getätigten Aufwendungen möglich, und nur solange, bis eine Bestellung von Haararbeiten an den jeweiligen Lieferanten noch nicht abgeschickt wurde.
5. Ein Rücktritt von Aufträgen über Zweithaar oder Haarverlängerung ist nicht möglich. Es besteht keine Widerrufsfrist für offline geschlossene Verträge.
§3 Besondere Gewährleistung bei Haarverlängerungen, -verdichtungen und sonstigem Zweithaar
1. Auf alle von uns offerierten Artikel geben wir 6 Monate Gewähr auf Material und Verarbeitung.
2. Die Inanspruchnahme von Gewährleistungen setzt eine sach- und fachgerechte Pflege der Produkte voraus. Beanstandungen können nur berücksichtigt werden, wenn die Pflege entsprechend der maßgeblichen Pflegehinweise durchgeführt wurde, die in unseren Betrieben ausliegen. Insbesondere müssen die regelmäßigen Pflegetermine wahrgenommen werden. Im Normalfall müssen Haararbeiten zur Aufrechterhaltung aller Gewährleistungsansprüche in monatlichen Abständen fachgerecht gepflegt werden. Bei Inanspruchnahme eines Gewähleistungsanspruchs sind diese Pflegetermine kundenseits nachzuweisen.
3. Als zugesichert gelten nur solche Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten, die im Angebot oder unserer Auftragsbestätigung ausdrücklich als solche gekennzeichnet sind. Dies betrifft insbesondere die Verträglichkeit der Haarverlängerung mit dem Eigenhaar – Keine Gewährleistung wird übernommen, sollte sich das Eigenhaar nachträglich als für die Verbindung mit Haarverlängerungen ungeeignet herausstellen. Überdies bestehen keine Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüche bei mechanischen Schäden jeglicher Art (z.B. auch bei nur leichter Gewaltanwendung), wie insbesondere im Falle von mit dem Eigenhaar ausgefallenen, verlorenen oder ausgerissenen Strähnen, da dies biologisch bedingt jederzeit passieren kann.
4. Für einen Mangel oder das Fehlen zugesicherter Eigenschaften leisten wir Gewähr innerhalb der Bundesrepublik Deutschland dergestalt, dass wir – nach unserer Wahl – fehlerhafte Strähnen ausbessern (Nachbesserung) oder durch neue Strähnen ersetzen (Ersatzlieferung).
5. Schlägt die Nachbesserung oder Ersatzlieferung insgesamt zweimal fehl, hat der Kunde nach seiner Wahl das Recht, Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Wandlung) zu verlangen.
6. Bei Aufträgen, die eine Bestellung von Haarsträhnen beinhalten, verbleibt stets eine Haarsträhne zum Vergleich bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist im Salon.
7. Weitere Ansprüche – insbesondere Schadensersatzansprüche wegen Folgeschäden – sind im gesetzlich zulässigen Maße ausgeschlossen.
8. Die Aufbewahrung von fremden Haarteilen, Haarverlängerungen, -verdichtungen und sonstigen Haararbeiten wird ausgeschlossen. Wenn nach Fertigstellung der in Auftrag gegebenen Arbeiten verwendbares Material für spätere Aufträge im Salon zurückbleibt, ist dieses vom Kunden mitzunehmen und selbst aufzubewahren, andernfalls geht es ins Eigentum von COUPERS Friseure über und wird vernichtet oder ist beim nächsten Auftrag erneut zu bezahlen.
§4 Umtausch und Rücksendung von Haarverlängerungen , -verdichtungen und sonstigen Haararbeiten
1. Rückgabe oder Umtausch sind nur zulässig, wenn die Ware in der unbeschädigten Originalverpackung, in einwandfreiem Zustand (unbenutzt), innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum bei uns (made hairstudio, Roßmühle 2 30159 Hannover) eintrifft. Eine Kopie der Rechnung muss beigelegt sein. Die Rücksendung muss frei Haus erfolgen. Der Versand der Ware erfolgt auf Gefahr des Käufers. Der Kunde erhält über die umgetauschte Ware eine Gutschrift.
2. Sonderanfertigungen und verarbeitete Waren (z.B. vorgefärbte oder vorgewellte Strähnen) sind von der Möglichkeit der Rückgabe/Umtausches auf jeden Fall ausgenommen. Auf eine Haltbarkeit von vorab vorgenommenen Verarbeitungen wird keine Gewähr übernommen.
3. Eine Aufrechnung gegen unsere Forderungen kann nur gegen unbestrittene oder rechtskräftig festgestellte Forderungen vorgenommen werden.